rauris.naturfreunde.at

Jugend Freeride-Sicherheitstag am 3.1.2020

Jugend Freeride-Sicherheitstag von JugendRotKreuz, Bergrettung und Naturfreunde Rauris

Zum ersten Mal hatten wir dieses Jahr wirklich Glück mit dem Wetter!

 

Bei sehr angenehmen Temperaturen und Sonnenschein trafen sich die Freerider der nächsten Generation mit uns im Skigebiet der Rauriser Hochalmbahnen und verbrachten einen lehrreichen, spannenden und lustigen Tag.

 

Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes hielten einen Kurs in Erster Hilfe für uns und erklärten worauf es ankommt, wenn einer der Freunde einen Skiunfall hat.

Diese Erstversorgung konnten wir auch gleich üben, was man überhaupt nie zu oft tun kann!

 

Dann ging es hinaus in den freien Skiraum, wo Lawinenhund Mila zuverlässig eines der Kinder in der Schneehöhle aufstöberte und wir LVS-Geräte, Sonden und Schaufeln ausprobieren konnten.

 

Das Bewusstsein für gefährliche Situationen, die Bedeutung der Warnschilder und -Leuchten, das richtige Verhalten im freien Gelände – all das erklärten uns die Profis der Bergrettung und der Naturfreunde genau da, wo es am Wichtigsten ist: auf unserer „Spielwiese“, dem eigenen Skigebiet.

 

Gerade bei Kindern und Jugendlichen spielt die Gruppendynamik eine große Rolle.

Je mehr von ihnen, die auch von den Gefahren schon einmal etwas gehört haben, desto sicherer für alle.

 

Die Stärkung bei der Imbisshütte Maislau bildete den perfekten Abschluss dieses gelungene Nachmittages.

 

Allen Mitwirkenden herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!

ÖJRK Rauris

Bergrettung Rauris

Rauriser Hochalmbahnen

Gasthaus Maislau

APG AustrianPowerGrid für die zur Verfügung gestellten Erste-Hilfe-Packerln

und natürlich unseren freiwilligen Helfern!

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rauris
ANZEIGE
Angebotssuche