rauris.naturfreunde.at

Up to Date für Skihochtouren auf der Neubauhütte

Vom 06. bis 08. April 2018 auf der Neubauhütte (Naturfreunde - Schutzhaus)
Loading

Veranstalter: Naturfreunde Team Alpin Akademie

Bergführer: Martin Franzl und Marcellus Schreilechner

 

Ziel war es die bereits einmal gelernten Schwerpunkte für Skihochtouren wieder aufzufrischen. Alle neun Teilnehmer hatten bereits eine Ausbildung wie z.B. Übungsleiter oder Instruktor für Skihochtouren.

 

Wir trafen uns am Freitagnachmittag am Parkplatz Lenzanger. Nach einer kurzen Materialüberprüfung machten wir uns auf den Weg zum Naturfreunde – Schutzhaus – Neubau.

Beim Aufstieg übten wir bereits die richtige Spurenanlage und Orientierung.

 

Am Samstag stand das Thema Rettungstechniken am Programm. 40 Minuten vom Schutzhaus entfernt befindet sich das Goldbergkees – Gletschertor. Dort konnten wir die Selbst- und Kameradenrettung möglichst praxisnahe üben.

 

Am Sonntag machten wir einen Praxis- Skitourentag auf die Goldbergspitze. Wir wählten eine eher unübliche Aufstiegsroute. Diese eignete sich aber ideal zum Umsetzen der verschiedenen Kursziele.

 

Danke an Marcellus Schreilechner und Martin Franzl für die perfekte Abwicklung.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rauris
ANZEIGE
Angebotssuche