rauris.naturfreunde.at

Jugend-Freeride-Sicherheitstag

Schneesturm auch in diesem Jahr am Sicherheitstag für die einheimische Jugend – genau die richtigen Verhältnisse für uns!

 

Erneut konnten wir uns über viele hochmotivierte junge Skifahrer freuen, die mit ihren Freunden auch gern einmal über den Pistenrand hinausgrasen und bemühten uns, theoretisches Wissen verpackt in praktischen Übungen zu vermitteln.

 

 

Im 3-Stationen-Betrieb lernten die Jugendlichen Grundlagen zu den Themen Lawinengefahr, Sicherheitsausrüstung, Kameradenbergung und erhielten wertvolle Tipps zur allgemeinen Erkennung von Gefahren bei Geländefahrten von unseren Profis. LVS-Suche, Sondieren, Ausschaufeln eines „Opfers“ und die anschließende Versorgung eines verletzten Freundes bildeten einen weiteren Part.

 

Auch wenn wir alle hoffen, nie in die Situation zu kommen – es ist gut zu wissen, wie man im Ernstfall schnell, richtig und sicher reagieren sollte.

 

 

Ein besonderes Highlight für den Freeride-Nachwuchs war natürlich Lawinenhündin Mila, die zuverlässig das von uns vergrabene „Lawinenopfer“ wiederfand.

 

Als kleines Geschenk erhielten die Teilnehmer ein kleines Erste-Hilfe-Paket, gesponsert von Bergrettung und Partner Austrian Power Grid AG (APG). Wir bedanken uns weiter bei den Hochalmbahnen Rauris sowie bei Familie Winkler (Gasthaus Maislau) für die Unterstützung.

 

 

Bergrettung Rauris – Jugendrotkreuz Rauris – Naturfreunde Rauris

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rauris
ANZEIGE
Angebotssuche