rauris.naturfreunde.at

Über den Königsjodler auf den Hochkönig

Wir sind stolz auf unsere Teilnehmer, die diese 12 h Tour mit Bravur gemeistert haben.

Während der Morgendämmerung bewältigten wir die ersten 1000 Höhenmeter bis zum Einstieg des Klettersteigs. Allein das ist schon eine kleine Bergtour.

Nach dem Material- und Partnercheck stiegen wir in den ersten Teil des Steiges ein. Wir teilten uns in zwei Gruppen, um den Überblick über unsere Klettersteiggeher wahren zu können. Zwei Stunden später gönnten wir uns am Rande des Birgkars eine wohlverdiente "Jausenpause". Nach weitern zweieinhalb Stunden erreichten wir den Hauptgipfel des Hochkönigmassivs.

Aufgrund der guten Kondition der Acht Bergsteiger erreichten wir alle den Gipfel. Die entsprechend angepasste Tempowahl und die ausreichende Flüssigkeitszunahme haben ihr übriges dazu beigetragen.

Dieser Klettersteig ist sehr gut an das Gelände angepasst, mit dem Schwierigkeitsgrad C/D ziemlich fordernt und wirklich sehr lang.

Als Abstieg wählten wir den Normalweg, weil der steilere und kürzere Weg im Birgkar sehr gefährlich ist.

Noch ein verdientes, kühles Getränk nach dem Abstieg und pünktlich erreichten wir den letzten Bus vom Arthurhaus zurück zum Parkplatz.

Es war ein wunderschöner Tag mit euch und wir freuen uns auf die nächste Tour. Robert Wallner und Wolfgang Plö

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rauris
ANZEIGE
Angebotssuche