rauris.naturfreunde.at

Naturfreunde Reise Gardasee 2016

Samstag:

 

Mit dem Mini-Anhänger, der ungefähr dreimal so groß wie das Auto war, düsten wir nach Torbole. Nach einem überpünktlichen Start in Rauris, legten wir eine erste Rast in Lienz ein. Zwischen Bozen und Trento gab es einen italienischen Pflicht-Espresso. Nach einer gemütlichen Fahrt kamen wir am späten Nachmittag im Hotel Ideal an. Wir erlebten schon am ersten Tag einen wunderschönen Sonnenuntergang.

 

Sonntag:

 

Der Tag begann mit einem tollen Frühstück mit riesiger Auswahl. Bei angenehmen Wetter starteten wir die erste Radtour. Andi und Hans Peter führten uns durch die Weinberge und Olivenhaine in Richtung Lago di Cavèdine. Mit ein paar Unermüdlichen ging Wolfgang anschließend noch in die Rio-Salagoni-Schlucht klettern.

 

Montag:

 

Nach dem morgentlichen Laufprogramm mit Nordfried war am Montag war der Berg „COLODRI“, direkt über Arco, unser Ziel. Wolfgang führte eine Damengruppe über den Klettersteig hinauf. Es hatten sichtlich alle Spaß. Für Annemarie und Franzi war es die erste Klettersteigbegegnung - Respekt! Anita ging mit der Wandergruppe zuerst auf den Burgfelsen und anschließend auf den Colodri. Oben hat man einen beeindruckenden Ausblick über den Gardasee und dessen Umgebung. Der gemeinsame Rückweg führte auch durch eine schöne Parkanlage aus der k. u. k. Zeit. Vorbei an alten Palästen ging es direkt in die Altstadt von Arco. Dort trafen auch die Mountainbiker/innen ein und wir hatten alle zusammen noch etwas Zeit um die unzähligen Geschäfte leer zu kaufen.

 

Dienstag:

 

Nach den sportlichen ersten zwei Tagen stand eine Gondelfahrt auf den Monte Baldo im Programm. Die Mountainbiker/innen nutzten dies um die über 2000 Höhenmeter-Strecke zu besichtigen. Ein Teil von uns entschied sich nach sorgfältigster Tourenplanung eine Wanderung zu machen. Die angegebene Zeit haben wir einfach ignoriert, trotz „Fast-Food-Spaghetti“ kamen wir zu spät zurück.

 

Mittwoch:

Am Mittwoch fuhren wir gemütlich, „so gemütlich war diese Grobschlag-Schotterpiste auch wieder nicht“ - Anm. Anita, zum Ledrosee. Der See befindet sich oberhalb des Gardasees. Die Fahrt mit dem Mountainbike auf der alten Straße, die um 1874 von den Österreichern in den Fels gesprengt wurde, ist ein wunderschönes Erlebnis und bietet atemberaubende Aussichten auf den Gardasee. Es gibt dort sehr steile Stellen. So manche/r wurde da von unseren E-Bike-Fahrer/innen bis zur Erschöpfung hinaufgejagt.

Andreas, Sabrina, Stefan und Wolfgang gingen am Nachmittag noch nach Baone zum Klettern.

Evi und Erna verbrachten den Tag mit einer Schiffstour und besichtigten so bezaubende Orte wie Limone und Malcésine.

 

Donnerstag:

 

Der Donnerstag war etwas regnerisch, so konnte jede/r den Tag nach Belieben gestalten. Rudi und Wolfgang gingen nochmals in die Rio Salagoni Schlucht. Trotz rutschigen Klettersteigverhältnissen gelangen ein paar Fotos von der schönen Vegetation. Einige von uns wurden nicht nur von oben nass, sondern auch von rundherum und innen, was so viel bedeutet wie Stieglbier im Whirlpool auf der Dachterrasse.

 

Freitag:

                           

Am letzten Tag gab es wieder zwei Gruppen. Anita, Hans Peter und Nordfried fuhren mit ein paar Bikern auf den zuvor besichtigten Monte Baldo (2200 Hm). Andreas und Wolfgang gingen mit Sabrina, Steffi und Annemarie auf den Monte Casale. Sie genossen den Klettersteig „Ernesto Che Guevara“ in der 1400 Meter hohen Felswand. 

 

Das Wetter war fast die ganze Woche fabelhaft, währenddessen gab es in  Rauris Neuschnee und beste Tourenverhältnisse. Im Frühjahr ist der Gardasee wirklich ein ideales Reiseziel. Torbole ist ein Ort direkt am See mit vielen guten Restaurants.

 

Dass der Spaß und der Schmäh nicht zu kurz gekommen sind, versteht sich von selbst. Die Reise war wirklich ein großer Erfolg. Wir haben es geschafft die verschiedenen Interessen und Ansprüche zu erfüllen. Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung von den Sport-Instruktoren/innen und Helfer/innen Andreas, Hans Peter, Nordfried, Anita und Anita.

 

Wolfgang Plössnig

Obmann Naturfreunde Rauris

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rauris
ANZEIGE
Angebotssuche