rauris.naturfreunde.at

Skitour mit Rettungsaktion....

Bei der Baukogeltour gab es leider einen Verletzten...

Skitour Baukogel Naturfreunde Rauris 2012

Eine Skitour mit Hindernissen……

 Wie fast immer wenn unser Peter für eine Veranstaltung sorgt, war das Wetter wieder einmal ein Traum, wie macht der das nur? Egal Hauptsache er macht`s!  Treffpunkt beim Ager im Unterland, 9 Naturfreunde am Start. Nach dem obligatorischen prüfen der LVS Geräte ging es schon los. Über Zäune und Strassen, ab ins Gerände in Richtung Wald. Anfangs etwas harter Schneedeckel, aber bald schon in der Sonne und etwas weicher. Im Wald war es dann wieder hart, weiter ging’s, Schritt um Schritt, Spitzkehre, ausgerutscht und……….. schon war es passiert!  Einmal nicht aufgepasst, abgerutscht, mit der Hand gegen die eigene Skikante geschlagen, Das Blut fließt in Strömen und der Daumen funktioniert nicht mehr, Sehne abgeschnitten!  Nach dem ersten Schrecken, ging die Rettungsaktion los, Hans Peter hat mit seiner Erfahrung als Sanitäter sofort das professionelle Verbinden der Wunde übernommen, der Rest der Gruppe hat einen Plan gemacht wie der Verletzte ins Tal gebracht werden kann. Zum Glück hat sich Lenz schnell erholt, und konnte mit drei Mann Begleitung, die seine Ausrüstung übernommen haben, selbst durch den Wald absteigen. Am Waldrand angekommen hat er sich dann sogar die Ski angeschnallt und ist dann, natürlich in Begleitung, selbst abgefahren.

Ein Teil der Gruppe ist zwischenzeitlich weiter aufgestiegen, und zwei der Begleiter von Lenz sind dann sogar nochmals aufgestiegen und nachgekommen. Die Tour war noch schön, wenn auch die Gedanken immer wieder beim verletzten Kameraden waren, und so hat man nur mal kurz beim Jausnen dran gedacht ein paar Fotos zu machen.

Zusammenfassung:

Schöner Tag, 9 am Start, 7 am Gipfel, schöne Skitour, einer verletzt und trotz des Unfalls das gute Gefühl das man mit solchen Kameraden am Berg auch im Notfall nicht verloren ist.

 

Lieber Lenz, Dir wünschen wir auf diesem Weg gute Besserung!!

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rauris
ANZEIGE
Angebotssuche