rauris.naturfreunde.at

Bericht vom Mountainbike Rennen 2011

Im Rahmen des „Goldberg-Cup“ wurde die „alte Buchebenstraße“ von Wörth bis zum Bodenhaus, zum ersten Mal zur Mountainbike Rennstrecke.

1. Rauriser Mountainbike Rennen im Rahmen des „Goldberg-Cup“

Im Rahmen des „Goldberg-Cup“ wurde die „alte Buchebenstraße“ von Wörth bis zum Bodenhaus, zum ersten Mal zur Mountainbike Rennstrecke. Organisiert wurde das Rennen von den Naturfreunden Rauris dem Laufclub und Intersport Pirchner.  11 km, mit steilen Anstiegen auf Schotter und Asphalt, einige Flachstücke zum Tempo machen, oder Kräfte sammeln, 350 Höhenmeter sowie heftigen Gegenwind mussten die Teilnehmer bewältigen.

 

Auch 14 Kinder und Jugendliche auf verkürzter Strecke mit dabei
Für den Nachwuchs gab es eine eigene, verkürzte Strecke.  Die Kid`s starteten am Parkplatz Krummeltal ebenfalls in Richtung Ziel beim Bodenhaus. Klaus Pirchner, einer der Veranstalter, dazu: „ Der Anstieg den die Jugend bewältigte und der extreme Gegenwind auf der langen Zielgeraden war nicht ohne. Wir gratulieren allen die sich der Herausforderung gestellt haben.“

 

Fünfter Teilbewerb zum 1. Rauriser Goldbergcup    
Rauriser suchen den Multisportler und die Multisportlerin des Jahres 2011
Das Mountainbike Rennen war ein weiterer Teilbewerb des in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindenden „Goldberg-Cup“. Initiiert von Intersport Pirchner und dem Laufclub Rauris wird seit Anfang des Jahres der vielseitigste Sportler des Raurisertals gesucht. Der Bewerb besteht aus 7 Wettkämpfen, wo bis zum 30. Platz Punkte gesammelt werden können. Gewertet werden die besten 5 Ergebnisse. Wer am Ende des Jahres die meisten Punkte hat ist der oder die Gewinner/in des Goldberg-Cups 2011. Rodeln, Riesentorlauf, Langlauf, Touren Skilauf, Mountainbike, Berglauf und Stocksport zählen zur diesjährigen Wertung. Organisiert werden die Wettkämpfe in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen wie den Naturfreunde, Laufclub, Skiclub oder Alpenverein.

 

Spezialisten setzen sich mit anderen Sportarten auseinander
„Viele einzelne Sportvereine veranstalten jedes Jahr, oft mit großem Aufwand einen Bewerb. Sehr oft sind dann nur die direkten Vereinsmitglieder und Spezialisten an den Start gegangen. Unser Gedanke war es durch den „Goldberg-Cup“ die Teilnehmerzahl bei dem jeweiligen Bewerben etwas zu erhöhen. Durch die Unterstützung der einzelnen Vereine, ist es gelungen einen Bewerb über das ganze Jahr zu schaffen.“: erklärt Klaus Pirchner von Intersport Pirchner aus Rauris und ergänzt: „Es interessant zu sehen wie sich die Spezialisten aus einzelnen Sportarten auch mit den andern Disziplinen auseinander setzen und auch diese probieren. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund, der sportliche Ehrgeiz der kommt meist von selbst.
Markus Aigner, einer der Teilnehmer am Cup, bestätigt: „Die unterschiedlichen Disziplinen zu probieren und auch zu trainieren wäre mir sonst wahrscheinlich so nicht in den Sinn gekommen. Es macht echt Spaß und bringt Abwechslung bei diesem Wettbewerb mit zu machen“

 

Nach dem derzeitigen Zwischenstand gibt es wohl schon den einen oder anderen Favoriten, jedoch ist durch das ausgeklügelte Punktesystem noch nichts entschieden. Man darf also gespannt sein welcher Herr und welche Dame nach dem Berglauf im September und dem Stockschießen im Oktober die Sieger des 1. Rauriser Goldberg-Cup sein werden.

Positionskämpfe!
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rauris

Downloads

ANZEIGE
Angebotssuche