rauris.naturfreunde.at

20 Jahre Naturfreunde gegen Bergrettung!

Am 4.April war es wieder so weit. Naturfreunde und Bergretter messen sich in Kolm Saigurn in der Kunst des Eisstockschießen.

20 Jahre Wettkampf Bergrettung gegen Naturfreunde

Die Naturfreunde und die Bergrettung sind ja im Allgemeinen nicht als Rivalen bekannt. In Rauris ändert sich das aber seit vielen Jahren regelmäßig an einem Tag im Jahr.

Wenn die Vorsitzenden der beiden Vereine Ihre Mitglieder zum Eisstockschießen nach Kolm Saigurn einladen folgen diese dem Ruf ohne zu zögern. Und in diesem Jahr war es  im April wieder so weit. Bei prächtigem Wetter fanden sich mehr als 40 Mitglieder der beiden Gruppen beim Naturfreunde Haus „Sonnblick Basis“ ein, um den Kampf um den begehrten Wanderpokal, welcher vom Hüttenwirt Hermann Maislinger gespendet wurde, aus zu tragen.

Beide Teams mit neuen Obmännern beim Jubiläum

Bereits die zwanzigste Wiederholung des Turniers um den Pokal wurde in diesem Jahr in Kolm Saigurn ausgetragen. Von den Kameraden der Bergrettung wurde, mit dem im Rauriser Talschluss noch reichlich vorhandenem Schnee, kurzerhand eine Naturstockbahn gebaut, und schon ging es los. Besonders zu erwähnen ist dass beide Vereine mit neuen Obmännern in den Kampf zogen. Wo bei den Naturfreunden der neue Obmann auch gleich die Aufgabe des „Moar`s“ übernahm, wurde bei den Bergrettern der neue Obmann, in diesem Jahr noch geschont. Herbert Rohrmoser, der bisherige Obmann der Bergrettung, erklärte dies wie folgt: „In diesem Jahr werde ich meinen Nachfolger in die Gepflogenheiten und die Technik der Aufgabe als „Moar“ bei diesem wichtigem Vergleichskampf einschulen, den so einfach geht das nicht!“

Anfänger weist Profi in die Schranken

Wie es scheint hatte Wolfgang Plössnig als „Newcomer“ jedoch die bessere Mannschaftsaufstellung gefunden. Und trotz aller Erfahrung des „Bergrettungs- Moar“ konnten die Naturfreunde  das „Jubiläumseisschießen“ mit einem eindeutigen 4:0 Sieg für sich entscheiden. Und so sind nun die Naturfreunde, bis zum nächsten Jahr, die stolzen Besitzer des Wanderpokals. Unbestätigten Gerüchten zu Folge, soll aufgrund dieser doch klaren Unterlegenheit, im Schulungs- und Übungsplan des Bergrettungsteam Rauris, für 2011 nun auch ein Trainingstermin „Eisstock“ eingetragen worden sein.  Man darf also gespannt sein wie die Entscheidung im nächsten Jahr aussehen wird……….

Die beiden Kampfmannschaften
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rauris
ANZEIGE
Angebotssuche