rauris.naturfreunde.at

Rätsel Rally 2012

Bericht von der Rätsel Rally 2012 mit unseren Freunden von Feuerwehr und Rotem Kreuz.

50 Teilnehmer bei Kinder und Jugend Rätsel Rally in Rauris.

Organisatoren freuen sich über tollen Erfolg

 

Sonntag 4. November 2012

 

Fast 50 Kinder und Jugendliche haben am ersten Novemberwochenende an der Rätsel Rally in Rauris teilgenommen.

Organisiert wurde dieser spannende Nachmittag von den Jugendbetreuern der Naturfreunde, des Roten Kreuz und der Feuerwehr. In kleinen Gruppen mussten die Teilnehmer neun Stationen im Ortsgebiet von Rauris anhand von kurzen Rätseln finden und zu Fuß erreichen. An den Stationen waren dann Geschicklichkeit, Wissen und vor allem Teamwork gefragt um die dort gestellten Aufgaben zu meistern und so Puzzleteile für das Schlussrätsel zu sammeln. So war zum Beispiel eine Feuerwehr Spritzwand im Einsatz, es wurde Minigolf gespielt, ein Sportquiz mit Hindernissen gelöst, eine Erste Hilfe Station absolviert sowie diverse Hindernisparcours bewältigt. Auch das wunderschöne Rauriser Talmuseum wurde besucht wo einige Fragen zur Geschichte von Rauris zu beantworten waren.

 

„Wir haben zum ersten Mal eine derartige Veranstaltung gemeinsam mit unseren Freunden von der Rot Kreuz Jugend und der Feuerwehr Jugend geplant und durchgeführt. Es war ein voller Erfolg, die Kinder, die Begleitpersonen sowie die Stationsbetreuer hatten viel Spaß bei der Sache“, erklärt Andi Winkler von den Naturfreunden. „Am Ende waren die jüngeren Teilnehmer schon ziemlich müde, die Rally hat im ganzen 5 Stunden gedauert und es war schon ein ganz nettes Stück zum Gehen. Doch nach der Stärkung im Feuerwehrhaus mit Gulaschsuppe und Würstel sahen wir nur fröhliche Gesichter die sich über die Bergkristalle und Urkunden gefreut haben die jeder Teilnehmer erhalten hat.“, so Andi Winkler.

 

Bezirksrettungskomandant Anton Voithofer war als  Zuseher bei  der Rätsel Rally dabei und meinte zum Schluss: „Es ist schön wenn in einem Ort die Vereine Ihre Kräfte bündeln und eine derartig Veranstaltung für den Nachwuchs auf die Beine stellen. Ein tolles Beispiel was möglich ist wenn man zusammenarbeitet!“

 

Das Schlussrätsel ergab dann ein Motto für die Zukunft: „Wir wollen Freunde bleiben“ war da zu lesen. Und in diesem Sinne wurden nach der Rally schon die ersten Ideen besprochen wie diese Veranstaltung vielleicht im nächsten Jahr wiederholt werden könnte.  

Im Talmuseum (Der mit dem Bart wohnt da....)
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rauris
ANZEIGE
Angebotssuche